Achtsamkeit

Achtsam sein bedeutet auf eine bestimmte Art und Weise aufmerksam zu sein. Aufmerksamkeit ist eine Fähigkeit, die wir alle besitzen. Wir können bewusst üben aufmerksam zu sein für den gegenwärtigen Moment. Wahrzunehmen welche Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle da sind, verbindet uns mit uns selbst. Wenn wir unsere Erfahrung von Augenblick zu Augenblick wohlwollend und freundlich begleiten und versuchen sie so anzunehmen, wie sie sich gerade zeigt, wird die Aufmerksamkeit zu Achtsamkeit so wie wir sie im MBSR-Kurs üben.

„Es geht darum, sich zu gestatten, dort zu sein, wo man bereits ist,

und sich Augenblick für Augenblick

mit der Wirklichkeit des eigenen Erlebens vertraut zu machen.

Ein wesentlicher Teil der „Arbeit“ im MBSR ist,

sich regelmässig und diszipliniert darin zu üben,

jeden Augenblick bewusst zu erfahren…

Sei es ein guter oder schlechter Moment“ 

Jon Kabat-ZInn